IHK Berlin

Statement zu Hochhausleitbild

 Zum heute im Senat beschlossenen Hochhausleitbild sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Der Bau neuer Hochhäuser ist ein essentieller Beitrag, um die Lage am Berliner Wohnungs- und Gewerberaummarkt zu entspannen. Doch neue, dringend benötigte Hochhausprojekte stecken schon viel zu lange in der Warteschleife. Was der Standort benötigt, ist eine tragfähige und transparente Entscheidungsgrundlage für Investoren. Das heute vom Senat beschlossene Leitbild ist dies nicht. Hierbei handelt es sich vielmehr um einen Katalog für die Behörden, der den Investoren den Spielraum nimmt, zumal heutige Hochhausprojekte selbstverständlich innovativ sind und den Klimaschutz berücksichtigen, um am Markt konkurrenzfähig zu sein. Als besonders problematisch schätzen wir etwa Restriktionen ein, wie z.B. die Erfordernis, das Baukollegium dreimal zu beteiligen. Auf diesen und weitere Punkte hat die Wirtschaft während der Beteiligungsphase zum Hochhausleitbild hingewiesen – bezeichnenderweise ohne jedes Feedback."