IHK Berlin

Statement zu Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin: 
„Die weltweit schwierige konjunkturelle Gesamtsituation macht sich nun auch auf dem Berliner Arbeitsmarkt bemerkbar: Zum Jahresende 2019 liegt die Anzahl der Arbeitslosen rund 2,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Das belegt einmal mehr: Berlin schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern ist einer von vielen miteinander vernetzten Wirtschaftsstandorten. Als solcher befinden wir uns in einem entsprechend verschärften Konkurrenzkampf um die besten Ideen, Köpfe und Unternehmen. Langfristig bestehen können wir als Standort nur mit einer soliden Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Umso entscheidender für den Wohlstand Berlins ist es, dass Senat und Bezirke die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, die Wachstum möglich machen und nicht behindern.“