IHK Berlin

Statement zu angekündigten Lockerungen

Zu den angekündigten Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm
„Das ist eine gute Nachricht vor allem für Gastgewerbe und Hotellerie, bieten die angekündigten Lockerungen doch die dringend benötigte Perspektive. Aber selbst bei einer weitgehenden Aufhebung des Lockdowns bleiben wir von einer Rückkehr zu kostendeckenden Geschäftsmodellen in Branchen wie Tourismus, Gastgewerbe und bei den Veranstaltern noch über lange Zeit entfernt. Diese für Berlin sehr wichtigen Branchen benötigen immer dringender einen konkreten politischen Plan, wie sie noch über viele Monate hinweg unterstützt werden können. Denn selbst in unseren optimistischsten Prognosen gehen wir von einem Einbruch der Wirtschaftsleistung von 10- 12 Prozent aus. Jede epidemiologisch vertretbare Lockerung muss darum schnellstmöglich umgesetzt werden, um Berliner Unternehmen zumindest eine schrittweise Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit zu ermöglichen.“