IHK Berlin

IHK-Statement zum Start der Tempo 30 - Testphase Leipziger Straße

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)

Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, sagt zum heutigen Start der Tempo 30 - Testphase für die Leipziger Straße:
„Es ist völlig unstrittig, dass die Luftqualität an einzelnen Hauptverkehrsstraßen schnell verbessert und die Stickstoffdioxid-Belastung reduziert werden muss. Gleichzeitig gilt es, Fahrverbote zu vermeiden. Denn dies würde die Berliner Wirtschaft stark treffen. Deshalb unterstützen wir die Testphase von Tempo 30 auf den fünf avisierten Straßenabschnitten. Gleichzeitig warnen wir davor, Tempo 30 als Allheilmittel einzusetzen. Eine Verkehrsverstetigung wäre auch durch Ausbau einer smarten Verkehrssteuerung, einer besseren Baustellenkoordination oder aber einem konsequenteren Vollzug von "Zweite-Reihe-Parkern" gegeben. Für eine moderne Mobilität braucht Berlin ein leistungsfähiges Hauptstraßenverkehrsnetz und ein ausgewogenes Verhältnis der Maßnahmen."