IHK Berlin

IHK-Statement zu den heute vorgestellten Infrastruktur-Projekten

Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft und Politik der IHK Berlin, sagt zu der heute veröffentlichten Übersicht der wesentlichen Berliner Infrastrukturprojekte ab 2018:
„Dass Berlin nun endlich mehr Geld in die Straßenunterhaltung steckt ist gut, wird aber kaum ausreichen. Die Berliner Infrastruktur ist in großen Teilen kaputtgespart worden. Jetzt müssen viele Bau- und Sanierungsmaßnahmen nachgeholt werden. Das schafft massive Einschränkungen für den Verkehr der wachsende Stadt. 
Darunter leidet vor allem der Wirtschaftsverkehr, der immer mehr Zeit einplanen muss, um die Stadt zu ver- und entsorgen. Er braucht dringend Ersatzrouten für die Bauzeit und endlich eine effektive Koordinierung der verschiedenen Baumaßnahmen. So werden die Ersatzneubauten der Pankower Autobahn A114 und der parallelen B2 in Malchow zeitgleich ablaufen und von vielen weiteren Einschränkungen im Umfeld flankiert. Ohne zusätzliche Umfahrungsmöglichkeiten und Entlastungsstrecken droht der gesamte Berliner Norden dauerhaft zur Staufalle zu werden."