IHK Berlin

IHK-Statement zum Handlungsprogramm beschleunigter Wohnungsbau

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zum in der heutigen Sitzung beschlossenen Handlungsprogramm zur Beschleunigung des Wohnungsbaus des Senats sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
„Der Berliner Senat greift nun endlich einige maßgebliche Forderungen der Berliner Wirtschaft auf, um den Wohnungsbau zu beschleunigen. 
Dazu zählen insbesondere die geplante kurzfristige Aktivierung von Flächen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt für eine Bebauung vorgesehen waren sowie die geplante bessere ressortübergreifende Zusammenarbeit. 
Die angekündigten Maßnahmen beziehen sich aber nach wie vor hauptsächlich einseitig auf den öffentlichen Wohnungsneubau.
Verbesserte Rahmenbedingungen für den privaten Wohnungsbau – der rund 80 Prozent des Neubaus in der Stadt verantwortet – werden weiterhin politisch vernachlässigt.“