IHK Berlin

Kritik an Ausbildungs- bereitschaft Berliner Unternehmen unberechtigt

Heute wurde das "Betriebspanel Berlin" vorgestellt. Zur Kritik an der angeblich mangelnden Ausbildungsbereitschaft der Berliner Unternehmen sagt Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin: 
"Für Kritik am Engagement der Berliner Wirtschaft für die Duale Berufsausbildung fehlt jede Grundlage. Das Angebot an betrieblichen Ausbildungsstellen ist seit dem Jahr 2009 um fast 50 Prozent gestiegen. Aktuell befindet sich das Ausbildungsangebot der Berliner Wirtschaft mit 14.285 betrieblichen Stellen auf Rekordniveau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es 866 zusätzliche Ausbildungsplätze. Gleichzeitig sind 7.583 Stellen unbesetzt - so viele wie noch nie. Dagegen sind einige vollzeitschulische Ausbildungsangebote an den Oberstufenzentren überbucht. Hier muss die Politik dringend umsteuern. Die duale Ausbildung im Betrieb muss Vorrang haben vor den entsprechenden Angeboten an den Berufsfachschulen. Die Aussichten für Jugendliche einen Ausbildungsplatz zu finden, waren selten so gut wie derzeit."