IHK Berlin

IHK-Statement: Ausbildungsplatzangebot auf Rekordniveau

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen sagt Dr. Constantin Terton, Bereichsleiter Fachkräfte & Innovation:
„Das Ausbildungsangebot der Berliner Wirtschaft befindet sich im Mai auf einem Rekordniveau. Im Vergleich der letzten sechs Jahre waren noch nie so viele betriebliche Ausbildungsplätze im Angebot. Mit 13.613 Ausbildungsstellen gibt es 742 bzw. 5,8 Prozent mehr Plätze als im Vorjahr. Gleichzeitig sind aber mit 7.976 unbesetzten Plätzen auch deutlich mehr vakant als in den letzten Jahren. Jugendliche sollten diese sehr gute Chance auf einen Ausbildungsplatz nutzen. Insbesondere sollten sie sich nicht übereilt für eine vollzeitschulische Ausbildung an einem Berliner OSZ anmelden. Die Berliner Bildungspolitik muss nachjustieren und das „Übergangssystem“ auf die Jugendlichen begrenzen, die noch eine Ausbildungsvorbereitung benötigen bzw. nachweislich keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Dazu muss eine klare Nachrangigkeit für subsidiäre Bildungsgänge im System verankert werden, so dass mehr Jugendliche in den Ausbildungsbetrieben ankommen."