IHK Berlin

IHK-Präsident Sebastian Stietzel zur heutigen Sitzung Bündnis für Ausbildung

IHK-Präsident Sebastian Stietzel äußerst sich zur heutigen Sitzung des Bündnisses für Ausbildung:
„Wir freuen uns, dass sich nach acht Monaten nun ein Kompromiss für Bewertungsgrundlage für die Erfolgsmessung gefunden hat. Alle Bündnispartner können – und müssen – jetzt in ihrem Verantwortungsbereich Maßnahmen zeitnah implementieren, damit wir gemeinsam das Ziel auch erreichen. Denn zusätzlich von den Unternehmen bereitgestellte Ausbildungsplätze helfen nur, wenn es uns allen gelingt, die Jugendlichen etwa durch praxisnahe Berufsorientierung und Beratung auch für eine Ausbildung zu begeistern. Die Berliner Wirtschaft hat hier mit den Ausbildungsbotschaftern, dem Projekt Praktikumswoche und der Plattform praktikum.berlin bereits entsprechende Formate entwickelt, zudem stocken wir als IHK Berlin unsere Beratungskapazitäten auf und stellen Ausbildungsplatzentwickler ein, die Unternehmen gezielt bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen beraten und unterstützen. Wir unternehmen diese Anstrengungen, weil wir es für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandort für notwendig halten. Das ändert nichts an der Tatsache, dass wir die Androhung der Ausbildungsplatzumlage bei Nichterreichen der 2.000 Ausbildungsverträge weiterhin für falsch und vor allem nicht zielführend halten.“