IHK Berlin

IHK-Vizepräsidentin Nicole Korset-Ristic zu den aktuellen Zahlen des Berliner Arbeitsmarktes

Die heute vorgestellten Zahlen des Arbeitsmarktberichtes der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg für Februar 2024 bewertet IHK-Vizepräsidentin Nicole Korset-Ristic folgendermaßen:
„Vom konjunkturellen Silberstreif am Horizont spürt der Arbeitsmarkt aktuell nur wenig. Dennoch gehen wir aufgrund der Rückmeldungen der Unternehmen in den vergangenen Monaten davon aus, dass die Personalnachfrage in absehbarer Zeit wieder zunimmt.
Gerade deshalb ist der bundesweite Job-Turbo der Jobcenter auch für die Berliner Betriebe eine Chance, schneller Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen. Qualifikation, Sprachkompetenz und der persönliche Eindruck spielen bei Stellenbesetzungen nach wie vor eine zentrale Rolle für die Unternehmen.
Grundsätzliche Deutschkenntnisse müssen für die meisten Arbeitsverhältnisse gegeben sein, um allein schon Arbeitsschutzstandards einzuhalten. Insofern ist ein rascher Spracherwerb „on the job“ richtig und wichtig. Alte Muster sollten hier aber unbedingt vermieden werden, damit nicht gut qualifizierte Migrantinnen und Migranten durch sprachliche oder bürokratische Hürden vermehrt in niedrigqualifizierte Jobs vermittelt werden. Eine Krankenschwester, die Pizza ausliefert - davon hat weder die unter dem Fachkräftemangel leidende Wirtschaft etwas noch die arbeitssuchende Person selbst.”