IHK Berlin

Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt IHK-Vizepräsidentin Nicole Korset-Ristic:
„Die gute Nachricht ist, dass trotz eines wirtschaftlich turbulenten Jahres das Beschäftigungswachstum in Berlin kontinuierlich über dem Bundesschnitt lag. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass Ende Dezember 2023 15.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet waren als Ende Dezember 2022. Auch wenn die Regionaldirektion über das Jahr hinweg von einer stabilen Situation spricht, können wir diese Sichtweise nur eingeschränkt teilen. Zu denken gibt, dass die Zunahme bei den Arbeitslosenzahlen nur zu einem geringen Teil auf arbeitslos gemeldete Geflüchtete aus der Ukraine zurückzuführen ist. Anders als im gesamtdeutschen Vergleich gibt es in Berlin dagegen deutlich mehr Zugänge in die Arbeitslosigkeit und nur geringfügig mehr Abgänge aus der Arbeitslosigkeit. Hier gilt es gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um Menschen für den ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren bzw. zu vermitteln, denn viele Unternehmen quer durch alle Branchen suchen händeringend Mitarbeiter.“