IHK Berlin

Statement zu den Aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt IHK-Vizepräsidentin Nicole Korset-Ristic:
"Aus Sicht der Wirtschaft erfordern die aktuellen Arbeitsmarktzahlen politische Aufmerksamkeit: Dass die Arbeitslosigkeit steigt, die Betriebe aber so wenige Bewerbungen wie nie auf ihre ausgeschriebenen Stellen erhalten, passt nicht. Hinzu kommt, dass deutlich mehr Arbeitssuchende in den geförderten zweiten Arbeitsmarkt vermittelt wurden als im Monat zuvor. Dagegen liegt die Zahl der Arbeitsmarktmaßnahmen für den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt deutlich unter denen des Vorjahres. Wir appellieren daher an Politik und Verwaltung, mehr Unterstützung für personalsuchende Unternehmen zu bieten. Ein weiterer Fokus muss auch auf die arbeitslos Gemeldeten unter 25 gerichtet werden. Hier ist die Zahl um mehr als 500 gestiegen. Diese Zielgruppe muss zwingend besser erreicht werden. Im frisch unterzeichneten Koalitionsvertrag verspricht die Politik, die Fachkräftesicherung besser zu steuern, die Berufsorientierung und die Arbeit der Jugendberufsagentur zu stärken sowie mehr in Weiterbildung zu investieren. Jetzt gilt es anzupacken."