IHK Berlin

IHK-Präsident zur Wahl Kai Wegners zum neuen Regierenden Bürgermeister Berlins

Zur Wahl von Kai Wegner zum neuen Regierenden Bürgermeister Berlins und der Vereidigung des neuen Senats sagt IHK-Präsident Sebastian Stietzel:
„Wir gratulieren Kai Wegner herzlich zur Wahl zum Regierenden Bürgermeister. Berlin hat eine neue Regierung – und viele altbekannte Herausforderungen, die der Senat nun umgehend angehen muss. Dazu gehört vor allem die Reform der Verwaltung mit einer Neuordnung der Zuständigkeiten von Senat und Bezirken. Wohnungsbau und Gewerbeflächensicherung, die zentralisierte Steuerung des Themas Fachkräftepolitik und eine bessere und gerechtere Bildungspolitik sind weitere Großbaustellen. Bis zur nächsten Wahl sind es nur rund 1200 Tage. Angesichts des Verlaufs der heutigen Wahl im Abgeordnetenhaus sollten die Koalitionspartner jetzt mit umso mehr Geschlossenheit, Mut und Tempo die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele angehen. Wir wünschen dem gesamten neuen Senat dabei viel Erfolg und stehen als Wirtschaft als unterstützender Partner bereit.“