IHK Berlin

IHK-Präsident Stietzel zum Volksentscheid-Ergebnis

Zum Ausgang des Volksentscheids Klimaneutrales Berlin 2030 sagt IHK-Präsident Sebastian Stietzel:
„Dass der Volkentscheid für ein Klimaneutrales Berlin 2030 nicht erfolgreich war, ist kein Nein zum Klimaschutz. Vielmehr hat sich eine pragmatische Sicht auf die aktuellen Herausforderungen durchgesetzt. Denn die Energiewende muss politisch glaubwürdig, technisch umsetzbar und finanzierbar bleiben. Damit das gelingt, müssen nun dringend auf politischer Ebene die Rahmenbedingungen geschaffen bzw. anpasst werden. Für den zügigen Umbau Berlins zur klimaneutralen Stadt braucht es schnellere Prozesse in der Verwaltung, das ist ohne eine strukturelle Reform nahezu unmöglich. Die Berliner Wirtschaft bekennt sich zum Klimaziel 2045 mit dem erklärten Willen, dieses Ziel im Schulterschluss aller Beteiligten früher zu erreichen.“