IHK Berlin

Statement zum Steuerungskreis Industriepolitik

Der IHK-Präsident, Sebastian Stietzel, zur heutigen Sitzung des Steuerungskreises Industriepolitik:
„Wir haben im Steuerungskreis Industriepolitik heute einen entscheidenden Schritt in Richtung Flächensicherung für Gewerbe gemacht. Mit dem Beschluss einen digitalen Zwilling zu etablieren, schaffen wir die Voraussetzung für die langfristige Flächenplanung. Berlin wird dadurch in die Lage versetzt, vorhandene Daten von Flächen und Unternehmens-Bedarfen zu einer Gesamtstrategie für die Ansiedlung von Gewerbe zu modellieren.
Aus Sicht der Wirtschaft ist es zudem eine gute Nachricht, dass es weitgehende Einigkeit darüber gab, dass auch innerstädtisches Gewerbe möglich sein muss. Industrie ist nicht gleich Industrie, nichts spricht dagegen emissionsarmes Gewerbe in der Stadt anzusiedeln. Wesentliche Aufgabe bleibt allerdings, diese Flächen zu identifizieren und für Gewerbe zu sichern.
Vom Standort Berlin muss das Signal ausgehen, dass ansiedlungs- und expansionswillige Unternehmen jederzeit eine Perspektive haben.“