IHK Berlin

Statement Tangentiale Verbindung Ost

Am 23.01.23 diskutierte das Bündnis Pro TVO (Tangentiale Verbindung Ost) mit dem Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Andreas Geisel und der Berliner Mobilitätsstaatssekretärin, Dr. Meike Niedbal, über die Notwendigkeit, umgehend mit dem Planfeststellungsverfahren für die TVO zu beginnen. Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin ist ebenfalls Teil des Bündnisses Pro TVO.
Dazu Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin

„Die Tangentiale Verbindung Ost ist überfällig. Wirtschaftsverkehr und Bürger quälen sich seit Jahrzehnten durch überlastete Haupt- und ungeeignete Nebenstraßen, um im Ostteil der Stadt von Nord nach Süd zu kommen. Also brauchen wir die TVO zwingend, um Wohngebiete zu entlasten, den Verkehr für alle sicherer zu machen und Lärm und Emissionen zu verringern. Die TVO kann die großen Gewerbegebiete im Nordosten direkt mit dem Technologiestandort Adlershof und dem BER verbinden. Deshalb kämpft die IHK Berlin seit vielen Jahren für dieses Infrastrukturprojekt, das politisch immer wieder verschleppt wurde. Weitere Verzögerungen sind schlichtweg nicht zu rechtfertigen. Deshalb fordern wir einen Start des Planfeststellungsverfahrens in diesem Jahr  - und zwar ohne Wenn und Aber!“