IHK Berlin

Berliner Digital- und Smart City-Strategie

Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin, zur Verabschiedung der Berliner Digital- und Smart City-Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“
„Es ist höchste Zeit, dass der Senat die wichtige Digital- und Smart City Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ verabschiedet hat. Denn unabhängig vom Ausgang der Wahlwiederholung muss allen Parteien in Berlin klar sein: Wir können uns bei der Digitalisierung keine weiteren Verzögerungen leisten!
Das heißt auch, dass die verschiedenen Arbeitspakete der Strategie nun schnellstmöglich und konsequent umgesetzt werden müssen. Vor allem gilt das für die „Zentralen Maßnahmen“, zu denen sich der Senat unter Verantwortung des Chief Digital Officers verpflichtet hat. Stadtgesellschaft und Wirtschaft erwarten nicht erst seit Verabschiedung dieser Strategie deutliche Fortschritte beim angestrebten digitalen Kulturwandel und einer nutzerorientierten Digitalisierung der Verwaltung.
Zugleich ist es wichtig, dass der Senat mit dem Ausbau einer öffentlichen Dateninfrastruktur aber auch durch finanzielle Fördermöglichkeiten die Rahmenbedingungen für eine partizipative „Smart City Berlin“ schafft, die das riesige Innovationspotential aus Unternehmen und Gesellschaft nutzt. Ohne Frage: Gemeinsam und digital können wir in dieser Stadt viel bewegen - wenn der Strategie nun Taten folgen.“