IHK Berlin

Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
Viele Berliner Unternehmen stehen durch die gestiegenen Energiepreise stark unter Druck. Wir bemerken, dass die Einstellungsbereitschaft momentan leicht zurückgeht, was auf die schwierigeren Rahmenbedingungen zurückzuführen ist. Die Unternehmen halten jedoch an ihrem Bestandspersonal fest, ernsthafte Anzeichen für eine größere Zahl an Entlassungen sehen wir nicht.
Das kommt auch daher, dass viele Firmen nur zu gut wissen, wie schwierig es geworden ist, qualifiziertes Personal am Markt zu finden. Aus diesem Grund begrüßen wir die Bestrebungen der Bundesregierung, die Einwanderung von Fachkräften zu erleichtern. Gleichzeitig wirft es aber auch die Frage auf, was Berlin unternimmt, um diese Bestrebungen zu flankieren.
Ein Welcome-Center für Fachkräfte? Eine Willkommens-App? Ein eigener Chief-Talent-Officer? Bisher leider alles Fehlanzeige. Die Wirtschaft erwartet von der Berliner Landesregierung daher die Erarbeitung und Umsetzung einer fokussierten Fachkräftestrategie. Hierfür steht die IHK an der Seite des Senats.