IHK Berlin

Statement zu den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021

Zu den heutigen Ergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021 sagt Stefan Spieker, Vize-Präsident der IHK Berlin:
Die erschreckenden Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 müssen ein Weckruf für die Berliner Bildungspolitik sein. Mittlerweile wird die Qualität der Bildung in Berlin eine ernstzunehmende Bedrohung für den Wirtschaftsstandort.
Die Werte haben sich in allen Kompetenzbereichen gegenüber 2016 noch einmal deutlich verschlechtert. Im Bereich der Rechtschreibung erreichen lediglich rund 33 Prozent der Kinder die Regelstandards oder übertreffen diese, während 46 Prozent nicht einmal mehr die Mindeststandards erreichen.
Die korrekte Anwendung von Sprache, eine gute Lesekompetenz und Mathebasiswissen sind die Grundlagen für einen nachhaltigen Bildungserfolg und gehören zu den Schlüsselkompetenzen beim erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Für eine wirksame Bildung muss die Politik alles daran setzen, über allen Ebenen der Bildungskette Maßnahmen zu ergreifen -  beginnend beim Kitaausbau bis hin zur Lehrerausbildung. Die IHK Berlin erarbeitete hierzu bereits vielfältige Vorschläge in ihrem Businessplan „Wirksame Bildung“: