IHK Berlin

Statement zur Open-Source-Strategie des Senats

Statement des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer, Sebastian Stietzel, zur Open-Source-Strategie des Berliner Senats
„Die IHK Berlin begrüßt, dass das Abgeordnetenhaus erneut die Bedeutung von Open Source für die Verwaltungsdigitalisierung und öffentliche Softwarebeschaffung hervorgehoben und Anforderungen an eine Berliner Open-Source Strategie konkretisiert hat.
Denn vom Einsatz transparenter, sicherer und souveräner Open Source Anwendungen profitiert am Ende die ganze Stadt: Wirtschaft, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger. Nur wenn wir konsequent Open Source verfügbar machen, können weitere innovative Lösungen für die Stadtentwicklung aufgesetzt werden.
Die Strategie muss dafür die Weichen stellen und frühzeitig die Berliner Wirtschaft bei der Entwicklung und Umsetzung einbinden. Kompetenzen, Kreativität und Talente der Berliner Software- und Entwicklercommunity müssen dabei genügend Raum zur Beteiligung bekommen.
Das geplante ‚Kompetenzzentrum Open-Source‘ beim ITDZ kann diese enge Vernetzung von Wirtschaft und Verwaltung vorantreiben. Dafür ist es jedoch zwingend notwendig, dass das ITDZ auch so ausgestattet wird, dass es dieser wichtigen Rolle gerecht werden kann.“