IHK Berlin

Statement zum Beschluss des SPD-Parteitags zur A100

Zum Beschluss des SPD-Parteitags zur A100 sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin
„Die Abkehr der Berliner SPD von der Weiterplanung der Stadtautobahn ist kurzsichtig. Denn die wirtschaftliche Entwicklungskraft Berlins leidet auch über dreißig Jahre nach dem Mauerfall noch unter der fehlenden Verknüpfung der Straßennetze beider ehemaliger Teile. So können etwa Potenziale der Gewerbeflächen im Nordosten nicht voll genutzt werden, weil die Anbindung an die anderen Wirtschaftszentren der Stadt, an den BER und darüber hinaus nach wie vor unterbrochen ist. Der Autobahntunnel unter dem Ostkreuz würde die Stadtstraßen im Umfeld entlasten und sicherer machen. Der Wirtschaftsverkehr und gerade der schwere Lkw-Verkehr könnten so unterirdisch gebündelt werden. Und erst mit dem 17. und letzten Bauabschnitt als Umfahrung kann die A100 die gesamte Innenstadt deutlich beruhigen. Es schadet unserer Stadt, wenn der Bund das von ihm vollständig finanzierte Projekt nun nicht einmal planen dürfen soll.“
19. Juni 2022