IHK Berlin

Statement zu neuen Langstreckenflügen am BER

Rueckel-Robert
Zu der heute stattgefundenen Pressekonferenz des BER sagt Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin:
„Wir freuen uns über Norse Atlantic Airways als weiteren Anbieter für Langstreckenverbindungen vom BER in die Vereinigten Staaten. Das ist ein wichtiger Impuls für ein weiteres Wachstum im interkontinentalen Flugverkehr. Wir begrüßen, dass mit Los Angeles jetzt auch die Westküste wieder direkt angebunden ist. Nicht nur die Verbindung nach LA, sondern auch die nach New York (JFK) ist extrem wichtig für den Wirtschaftsstandort Berlin, der damit aus vielen amerikanischen Metropolen deutlich leichter erreichbar wird, für Geschäftspartner und Investoren genauso wie für Touristen und Tagungsgäste.
Das Engagement der jungen norwegischen Fluggesellschaft zeigt, dass der BER als Start- und Zielpunkt neuer Verbindungen attraktiv ist. Nun kommt es darauf an, dass die Rahmenbedingungen für alle Airlines am BER wettbewerbsfähig sind und keine weiteren Verluste auf der Mittel- und Kurzstrecke entstehen. Die Wirtschaft der Hauptstadtregion ist auf eine stetig wachsende Zahl von City- und Interkontinentalflügen angewiesen.“

8. Juni 2022