IHK Berlin

Jan Eder zum starken Rückgang der genehmigten Bauvorhaben

Zu den stark gesunkenen Zahlen bei den genehmigten Bauvorhaben im ersten Quartal 2022 sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder

„Fast 30 Prozent weniger Baugenehmigungen als im Vorjahr müssen ein Weckruf für das Berliner Wohnungsbündnis sein. Die Ursachen für den Rückgang sind sicher nicht allein hausgemacht, so verschärft der Angriffskrieg in der Ukraine bestehende Lieferengpässe und führt zu Preissteigerungen bei Baumaterialien. Aber gerade angesichts dieser dramatischen weltpolitischen Rahmenbedingungen ist es umso notwendiger hier vor Ort in Berlin den Weg für pragmatische Lösungen für mehr Neubau zu ebnen. Jede weitere Regulierung in der Bauordnung, jeder weitere Markteingriff und jeder verzögerte Verwaltungsprozess entfernt uns weiter von unseren selbstgesteckten Neubauzielen. Die Berliner Wirtschaft ist bereit und in der Lage die Herausforderungen anzugehen, aber nur wenn sich Berlin nicht selbst ausbremst.“

19. Mai 2022