IHK Berlin

Daniel-Jan Girl zum Programm Neustart Berlin

Zum vom Senat vorgestellten Programm Neustart Berlin, sagt IHK-Präsident Daniel-Jan Girl: 
„Das Neustartprogramm für die Wirtschaft ist ein richtiger und wichtiger Schritt, um die von der Pandemie besonders betroffenen Branchen nicht nur zu unterstützen sondern zur nachhaltigen Transformation zu befähigen. Denn genau darum muss es uns allen gehen: Den Wirtschaftsstandort Berlin zukunfts- und krisenfest zu machen. Die Programme funktionieren aber nur, wenn im nächsten Schritt auch die Anträge unternehmensnah und unbürokratisch gestellt werden können. Zudem braucht Berlin auch einen arbeitsmarktpolitischen Plan, damit der Mangel an Fachkräften nicht zum nächsten Hemmschuh für den Neustart wird. Nur im Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Wirtschaft können wir Berlin zur internationalen Metropole der Nachhaltigkeit ausbauen. Die Unternehmen stehen bereit, den Rückenwind durch das Neustartprogramm zum Durchstarten zu nutzen.”
28. März 22