IHK Berlin

IHK-Präsident zur Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide

Zur Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide sagt Daniel-Jan Girl, Präsident der IHK Berlin:
„Es ist schon merkwürdig: Wir mussten erst auf Tesla warten um zu beweisen, dass es auch schneller und pragmatischer geht. Das „Beispiel Tesla“ ist zu einem Synonym für Umsetzungsgeschwindigkeit geworden, auf das sich nun jeder berufen kann. Unsere Verwaltungen und Ministerien müssen sich weiter zu Möglichkeitshelfern wandeln, statt nur zu verwalten oder gar zu verhindern. Tesla zeigt: es geht, wenn man will.
Eine Möglichkeitsregion für unsere Hauptstadtregion ist jetzt keine Phrase mehr, sondern auch eine Einladung an jeden kleinen und großen Unternehmer, von nah und von fern — hier bei uns sein Glück zu machen, von dem alle profitieren können. Ich freue mich auf viele weitere Erfolgsgeschichten.
Berlin ist die Stadt der Zukunft. Aus Ideen werden Produkte. Wir nutzen die Digitalisierung, um dem Klimawandel zu begegnen. Tesla muss der Startschuss für unsere Strategie sein, die Stadt zu dem weltweiten Leuchtturm der Nachhaltigkeit zu transformieren. Viel zu lang hat Berlin versäumt seine Chancen zu nutzen, viel zu lang diskutieren wir über kleinteilige Einzelmaßnahmen und Partikularinteressen. Wir müssen jetzt endlich mutig sein und an den großen Dingen arbeiten, an unserer gemeinsamen Zukunft. Und endlich in Umsetzung kommen! Dabei wird nicht immer jeder sein eigenes Interesse durchsetzen können, aber die große Mehrheit der Berliner wird davon profitieren.“

22. März 2022