IHK Berlin

IHK zu Arbeitsmarktzahlen November

Zu den Arbeitsmarktzahlen für den November 2021 sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Die hohe Arbeitskräftenachfrage der Berliner Wirtschaft hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Arbeitsmarkt im November positiv entwickelt hat und die Arbeitslosigkeit gesunken ist. Die Perspektive auf die kommenden Wintermonate sieht aber weniger rosig aus, denn aufgrund der verschärften Pandemiesituation rechnet der Handel schon jetzt mit Umsatzverlusten für die Weihnachtszeit. Und auch Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungswirtschaft kämpfen mit Pandemieauflagen. Damit die Geschäftstätigkeiten der Berliner Unternehmen und damit auch die Arbeitsplätze in den nächsten Monaten gesichert sind, brauchen wir neben der konsequenten Umsetzung der bestehenden Corona-Regeln vor allem so schnell wie möglich Fortschritte bei den Booster-Impfungen. Und auch darüber hinaus kommt viel Arbeit auf den neuen Senat zu: Im druckfrischen Berliner Koalitionsvertrag vermissen wir allerdings die notwendige Pragmatik für flankierende arbeitsmarktpolitische Maßnahmen auf Landesebene, wie das zögerliche Andeuten einer Fachkräftestrategie mit Brandenburg oder die unkonkreten Versprechungen zur besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten beispielhaft belegen. Hier erwartet die Berliner Wirtschaft eine Präzisierung des Umsetzungsfahrplans, der langfristig zur Fachkräftesicherung beiträgt. Denn für mehr als die Hälfte der Betriebe ist der Fachkräftemangel nach wie vor das größte Geschäftsrisiko.“

30. November 2021