IHK Berlin

IHK-Präsident Girl: Ampelkoalition im Bund setzt wichtige Impulse für Wirtschaftsstandort Berlin

Zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP sagt IHK-Präsident Daniel-Jan Girl:
„Im Koalitionsvertrag des Bundes finden sich einige zentrale Forderungen der Berliner Wirtschaft, die wir uns auch auf Landesebene wünschen. So begrüßen wir ausdrücklich, dass sich die Bundesregierung zum Ziel setzt, die Verfahrensdauer bei Verwaltungs-, Planungs- und Genehmigungsverfahren mindestens zu halbieren. Eine Zielrichtung, die die Koalitionäre im Land Berlin für ihren Koalitionsvertrag genauso übernehmen sollten. Wichtig für unseren Standort ist auch die zukünftige stärkere Berücksichtigung der Bedarfe der Startups beispielsweise mit Blick auf den Zugang zu Kapital in der Spätphasenfinanzierung oder beim Wagniskapital. Auch die avisierte Öffnung des Arbeitsmarktes für Fachkräfte aus dem Ausland halten wir für ein geeignetes Mittel, um dem  Fachkräftemangel in Berlin entgegenzuwirken. Nachdem bereits auf Landesebene ein Bündnis für Wohnungsbau unter Einbeziehung der privaten Wohnungsbauwirtschaft angekündigt wurde, freuen wir uns, dass es ein solches Bündnis nun auch im Bund geben soll. Die große Herausforderung, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, lässt sich nur gemeinsam lösen.“
24. November 2021