IHK Berlin

Statement zur möglichen Einführung eines ÖPNV-Pflicht-Tickets für Berlin-Touristen


Aus den Koalitionsgesprächen zur Bildung eines neuen Berliner Senats kam zuletzt erneut die Forderung nach einem verpflichtenden ÖPNV-Ticket für Berlin-Touristen auf. Dazu Daniel-Jan Girl, Präsident der IHK Berlin:
„Die Gäste der Stadt, von denen viele Berliner Unternehmen leben, gleich zweimal ungefragt zur Kasse zu bitten, wäre schon in normalen Zeiten belastend für den Standort. In Krisenzeiten und im zunehmenden Wettbewerb der Destinationen um Touristen ist es eine echte Wachstumsbremse. Das ÖPNV-Angebot ist insbesondere auf den von Touristen genutzten Strecken attraktiv und profitabel. Warum unsere Gäste jedoch für den dringend benötigten Ausbau und die Taktverdichtung im Umland mit einer Zwangsabgabe bezahlen sollen, ist nicht vermittelbar. Sofern man eine Lenkungswirkung und weitere Finanzierung für mehr ÖPNV benötigt, wäre eine Erhöhung der Parkgebühren und Anwohnervignetten das viel wirksamere Instrument. Hier ist Berlin von anderen Metropolen tatsächlich noch meilenweit entfernt.“

9. November 2021