IHK Berlin

Statement zum Wahltag in Berlin

Zum Wahltag in Berlin sagt IHK-Präsident Daniel-Jan Girl:
„Die Berliner haben gewählt. Dabei wünschen sich alle vor allem eine funktionierende Stadt und eine Aufbruchsstimmung, die Berlin zu dem macht, was es ist: die einzige Weltstadt Deutschlands. Dafür braucht es jetzt eine Berlin-Koalition mit der Wirtschaft, um endlich die Probleme der Menschen und Unternehmen zu lösen. Bürokratie-Abbau, Digitale Verwaltung und Infrastruktur, Wohnungsbau, zeitgemäße Bildung sowie Fachkräftemangel müssen jetzt konsequent angegangen werden. Berlin hat in den vergangenen Jahren zu viele Chancen verpasst, wir brauchen jetzt die Freiheit und den Mut zur Gestaltung, Lösungen für unsere Zukunft und keine abgelaufenen Rezepte der Vergangenheit. Die Politik löst keine Probleme, sondern sorgt für die notwendigen Rahmenbedingungen. Die Menschen haben den Mut und die Leidenschaft unsere Stadt zu entwickeln und erfolgreich zu machen. Berlin ist Stadt der Kreativität und Innovation, die Stadt der Unternehmungen. Die Berliner Wirtschaft steht für einen Neustart bereit."

26. September 2021