IHK Berlin

Statement zur geplanten Änderung der gestern vom Senat beschlossenen 2G-Regeln

Zur geplanten Änderung der gestern vom Senat beschlossenen 2G-Regeln sagt IHK-Präsident Daniel-Jan Girl:  
„So überfällig der gestrige Schritt zur Einführung der 2G-Regel auch war, so unverständlich ist es jedoch, dass nicht gleich die Ausnahmen mitbedacht wurden. Veranstalter von Sport- und Kulturevents, Restaurants, Museen und viele andere schwer gebeutelte Unternehmen haben lange auf mehr Freiheiten gehofft. Hamburg zeigt beispielsweise seit Wochen mit einer 2G-Regelung, dass Ausnahmen für Kinder keine Gefahr für den Infektionsschutz darstellen. Mit seinem restriktiven Vorgehen zeigt der Senat einmal mehr in der Corona-Krise, dass die Folgen für Unternehmen nicht ausreichend bedacht werden. Eine Korrektur des Berliner Sonderwegs, die Ausnahmen beispielsweise für Kinder ermöglicht, ist aus Sicht der Wirtschaft dringend erforderlich.“

15. September 2021