IHK Berlin

Statement zum Jubiläum 10 Jahre Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg

Zum Jubiläum 10 Jahre Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Die Gemeinsame Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg ist ein wichtiges Instrument, um die Länder als gesamte Innovationsregion wachsen zu lassen. Das Jubiläum kann nur ein Zwischenschritt sein in Anbetracht der Herausforderungen und Erwartungen an innovationspolitische Wachstumsimpulse für einen kraftvollen wirtschaftlichen Neustart der Region aus der Krise heraus. Die Strategie muss auch in Zukunft der Wegweiser für die Bündelung der Potenziale des Stadtstaates Berlin und des Flächenlandes Brandenburg sein und daraus Pluspunkte zum Beispiel für das enge Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft ziehen. Damit dies gelingt, sollte die Wirtschaft in der Metropolregion enger als bisher in die Planung und Umsetzung einbezogen werden, um die Innovationsstrategie und andere Netzwerke besser zu verzahnen.“

31. Mai 2021