IHK Berlin

Statement zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Die Zahlen sind beunruhigend. Der Vergleich mit den Vorjahreszahlen lässt befürchten, dass neben der Gesundheits- und Wirtschaftskrise auch eine Jobkrise droht, wenn nicht gegengesteuert wird. Zudem sind noch mehr als 120.000 Menschen in Kurzarbeit. Das Land sollte sich beim Bund daher dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen für die Schaffung neuer Jobs verbessert werden. Kurzfristig könnten beispielsweise befristete Entlastungen bei Sozialabgaben oder Steuererleichterungen ein Anreiz für Neueinstellungen sein – auch im Bereich der Ausbildung. Fakt ist: Jeder Euro, der hilft, zeitnah zur früheren Ausbildungs- und Beschäftigungsdynamik zurückzufinden, ist gut angelegtes Geld. Auf längere Sicht wird Berlin allerdings nicht um eine kohärente Fachkräftestrategie für die ganze Metropolregion herumkommen. In der Ausbildung stehen aktuell in Berlin noch mehr als 6.800 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. In der Metropolregion gibt es genauso viele Bewerber wie Ausbildungsplätze. Jetzt müssen alle Anstrengungen unternommen werden, Jugendliche auf die freien Plätze zu vermitteln.“
Eine Übersicht über alle freien Ausbildungsplätze im Land Berlin finden Bewerberinnen und Bewerber auf der neuen Plattform www.ausbildung.berlin.