IHK Berlin

Statement zu den angekündigten Schutzmaßnahmen für die Wirtschaft

Zu den heute angekündigten Unterstützungsmaßnahmen für Berliner Unternehmen sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm:
„Das Land hat ebenso wie der Bund zügig reagiert und mit der Ausweitung von Liquiditätshilfen und mehr Flexibilität bei den Steuervorauszahlungen die richtigen Instrumente gewählt. Die Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld helfen ebenfalls vielen Betroffenen. Die Krise hat sich allerdings mittlerweile erheblich ausgeweitet und bedroht sehr viele Unternehmen in ihrer Existenz. Gerade für kleine Unternehmen und Selbständige brauchen wir darüber hinaus einen Notfallfonds, der diesen Betroffenen unbürokratisch eine Brücke über die Zeit der Krise baut. Schaffen wir es nicht, diesen Unternehmen zu helfen, können die negativen Auswirkungen auf die Berliner Wirtschaft verheerend sein.“