IHK Berlin

Statement zur Co-Finanzierung Ansiedlung Fraunhofer-Institute

Zur Senatsentscheidung, finanzielle Mittel aus dem Innovationsförderfonds für die Ansiedlung von zwei weiteren Fraunhofer-Instituten und die Entwicklung eines Forschungsclusters zu Quantentechnologien zu verwenden, sagt Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Das sind gute Nachrichten für den Innovationsstandort Berlin. Die Beschlüsse sind die richtige Antwort auf die Frage, welche Schwerpunkte die Stadt zukünftig setzen will, um Wachstum und hochqualifizierte Beschäftigung am Standort zu sichern. Wirklich punkten kann Berlin aber nur, wenn Forschungsergebnisse tatsächlich den Weg in die mittelständische Wirtschaft am Standort finden und in enger Kooperation bis zur Anwendungsreife weiterentwickelt werden. Die Verflechtung der Protagonisten darf nicht dem Zufall überlassen werden, sondern sollte durch eine Berliner Transferstrategie gesteuert und mit klarer Zielformulierung und Verantwortlichkeiten ausgestattet sein. Diese Aufgabe muss in der neuen Legislatur angegangen werden.“