IHK Berlin

Statement zu den angekündigten Homeoffice-Kontrollen

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zu den von der Senatsarbeitsverwaltung angekündigten Maßnahmen und Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Arbeitsschutzverordnung sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder:
„Wir empfehlen, mit den Schwerpunktkontrollen in den Senats- und Bezirksverwaltungen zu beginnen, um zu überprüfen, ob die Standards, die von den Unternehmen erwartet werden auch auf Behördenseite umgesetzt werden. Natürlich ist die Risikominimierung wichtig für die Pandemiebekämpfung. Aber jetzt eine Drohkulisse gegenüber den Unternehmen aufzubauen, halten wir für verfehlt und fern jeder unternehmerischen Realität in vielen Betrieben. Jeder konnte in den vergangenen Wochen nachlesen, wo die dramatischsten Hotspots bei den Neuansteckungen lagen, nämlich in Altenheimen und Kliniken. Anstatt also mit dem Finger auf die Unternehmen zu zeigen, wäre die Politik gut beraten, dort anzusetzen und, wo nötig, Kapazitäten aufzustocken.“