IHK Berlin

Statement zu internationalen Kammern am Landgericht Berlin

Am Landgericht Berlin sollen 2021 zwei internationale Kammern (internationale Kammer für Handelssachen und internationale Zivilkammer für Baustreitigkeiten und allgemeine Zivilsachen) eingerichtet werden. Dazu sagt Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Die Einrichtung dieser beiden internationalen Kammern ist eine gute Nachricht für die Berliner Wirtschaft. Für unsere Mitglieder sind die Kammern wichtig, weil nun auch internationale Streitigkeiten in Berlin verhandelt werden können. Wir haben das Vorhaben deshalb gerne unterstützt. Bei einer zunehmenden Anzahl internationaler Unternehmen in der Stadt war dies ein wichtiger Schritt, damit Berlin als Justizstandort international an Bedeutung gewinnt.“