IHK Berlin

Statement zu aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Der zweite Lockdown ist eine zusätzliche Belastungsprobe für den Berliner Arbeitsmarkt. Wir sehen aktuell weniger Zugänge, aber auch weniger Abgänge an Arbeitslosen. Die weiterhin extrem niedrige Personalnachfrage bei den Betrieben und auch die Ergebnisse einer IHK-Umfrage, nach der viele Unternehmen planen, zeitnah Personal abzubauen, lässt uns mit Sorge auf den Dezember blicken. Unter den Krisenbetroffenen sticht besonders die Gruppe der 15- bis 25-Jährigen heraus. Im Gegensatz zum Vorjahresmonat sind rund 5.435 junge Menschen mehr aktuell arbeitslos gemeldet, ein Plus von 44 Prozent. Die meisten dieser Jugendlichen haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Hier muss die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung jetzt Vorrang haben, damit sich Arbeitslosigkeit im frühen Erwerbsalter nicht verfestigt. Des Weiteren muss die Berufsberatung in Schulen mit Corona-konformen Konzepten wieder voll aufgenommen werden. Die betriebliche Ausbildung zeigt sich derweil als verhältnismäßig robust: Der relative Anteil derer, die eine Ausbildung absolviert haben und krisenbedingt arbeitslos geworden sind, liegt unter dem von Akademikern und Personen ohne Berufsausbildung. Und auch die Zahl der Vertragsauflösungen bei aktuell laufenden Ausbildungsverhältnissen liegt mit minus 25 Prozent deutlich unter der des Vorjahres. Fakt ist also: die duale Ausbildung kann für Jugendliche ein Anker in Krisenzeiten sein und bietet auch nachhaltig den besten Schutz vor Arbeitslosigkeit.“