IHK Berlin

Statement zum Masterplan im Cluster IKT-, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg

Heute wurde der neue Masterplan im Cluster IKT-, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg, veröffentlicht. Die IHK Berlin und die IHK Potsdam begrüßen, dass der Masterplan nun vorliegt und fordern eine zügige Umsetzung. 
Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin
„Mit dem neuen Masterplan im Cluster IKT-, Medien- und Kreativwirtschaft haben die Länder Berlin und Brandenburg  ein Arbeitspapier entwickelt, das die Potenziale in der Region aufzeigt. Damit ist eine Grundlage geschaffen, die es jetzt mit konkreten Projekten auszuarbeiten gilt. Dafür bedarf es klarer Strukturen, um die länderübergreifende Zusammenarbeit im Sinne ihrer Akteure zu optimieren. Politik, Verbände, Netzwerke und Unternehmer haben den Masterplan gemeinsam geschrieben. Jetzt heißt es, den Ball erneut gemeinsam aufzunehmen und von der Theorie in die Praxis zu wechseln – gemeinsam und nicht jeder für sich.“
Marco Albrecht, Referent für Industrie und Innovation der IHK Potsdam
„Das ist ein bedeutender Schritt für die regionale Digitalwirtschaft. Für die Gestaltung der Zukunft reicht technologische Stärke allein nicht aus, sondern dazu werden funktionierende und strategische Wertschöpfungsnetzwerke gebraucht. Im IMK-Cluster finden sich Akteure zusammen, die sich  disziplinübergreifend austauschen und somit auch Wirtschaftskrisen – wie wir sie gerade erleben - besser bewältigen können. 
Die Mitglieder des IKT-Ausschusses der IHK Potsdam haben sich mit dem IMK-Cluster, seiner strategischen Zielsetzung und den inhaltlichen Schwerpunkten befasst und auf seine künftige Wirksamkeit abgeklopft. Konkret muss es nun gelingen, die länderübergreifende Zusammenarbeit zu forcieren, sichtbar zu machen und noch besser abzustimmen. Ein begleitender Beirat, der die Umsetzung des Masterplans konstruktiv steuert und evaluiert, muss beim IMK-Cluster eingerichtet werden. Für die Mitarbeit bieten wir uns als IHK Potsdam an.“