IHK Berlin

Statement zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin
„Der Berliner Arbeitsmarkt bleibt im Corona-Krisenmodus, auch wenn er sich im Oktober erholt. Die steigenden Infektionszahlen führen uns vor Augen, dass in vielen Branchen noch lange nicht an Alltag zu denken ist und noch länger Umsatz ausbleiben wird. Vor dem Hintergrund der aktuell verschärften Pandemie-Maßnahmen wird sich in den kommenden Monaten die Arbeitsmarktlage in allen Bereichen zuspitzen, vor allem aber im Bereich Gastgewerbe, Tourismus, Veranstaltungswirtschaft und Handel, wo die Auswirkungen zuerst spürbar sein werden. Im Oktober mussten sich 1.682 Selbstständige arbeitslos melden, das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt machen Solo-Selbständige elf Prozent der Berliner Erwerbstätigen aus, viele müssen aktuell um ihre Existenz fürchten, sie brauchen jetzt dringend im Rahmen der Überbrückungshilfen eine schnelle und passgenau Unterstützungsleistung.“