IHK Berlin

Statement zum Start der IFA 2020

03.09.2020: Zum Start der IFA 2020 sagt  Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
Die IFA ist ein wichtiges Signal, dass Messen wieder möglich sind. Das ist eine gute Nachricht für Berlin, hängen doch viele tausend Arbeitsplätze direkt und indirekt am Messegeschäft. Die Rückkehr auf die internationale Landkarte als attraktiver Messestandort ist allerdings kein Selbstläufer. Weltweit müssen sich Messestandorte angesichts der Pandemie neu erfinden, die Wettbewerbslage hat sich durch die Verlagerung von Veranstaltungen in den digitalen Raum für die klassischen Standorte dramatisch verändert. Nach der IAA-Absage Anfang des Jahres, dem Verlust von Teilen der Fashion Week und vor allem durch die Corona-bedingten Einschränkungen ist es deshalb wichtiger denn je, dass das Land Berlin eine aktive Messepolitik betreibt, um den Standort mit zukunftsfähigen Konzepten auch in Pandemiezeiten und darüber hinaus dauerhaft zu sichern.