IHK Berlin

Statement zu den aktuellen Arbeitsmarkt – und Ausbildungszahlen

Zu den heute veröffentlichen Arbeitsmarkt – und Ausbildungszahlen sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm:
„Berliner Unternehmen haben im Juli wieder mehr Ausbildungsplätze gemeldet als noch im Juni. Das lässt hoffen, dass am Ende weniger Ausbildungsplätze Corona-bedingt wegfallen als befürchtet. Doch viele Unternehmen haben massive Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Das sehen wir auch bei den Anmeldungen für die erste virtuelle Ausbildungsmesse, die wir gemeinsam mit der Handwerkskammer veranstalten. Bislang kommen auf jeden angemeldeten Jugendlichen zwei Ausbildungsplätze. Die Frage lautet also: Wo sind die Jugendlichen – und wie kann man sie erreichen? Priorität muss jetzt für alle Arbeitsmarktakteure haben, die Jugendlichen zu erreichen und dafür auch mal neue Wege zu gehen. Dafür sollte die Jugendberufsagentur zur Influencerin werden und die Jugendlichen dort abholen, wo sie sich aufhalten: Das kann ein Pop-Up-Store in der Mall sein oder die adressatengerechte Bespielung von Social Media-Kanälen.“