IHK Berlin

Statement zu den beschlossenen Corona-Lockerungen

Zu den heute beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm
„Die Corona-Pandemie nimmt sowohl Wirtschaft als auch Gesellschaft seit Beginn des Ausbruchs stärker in die Pflicht der Selbstverantwortung zum Wohle der Gemeinschaft. Die heute beschlossenen Lockerungen des Senats entlassen uns nicht aus dieser Verantwortlichkeit. Natürlich ist es für die hiesige Wirtschaft gut, dass das gesellschaftliche Leben wieder mehr aufblühen kann, allerdings zeigen uns die punktuellen Ausbrüche andernorts, wie fragil die Situation auch in Berlin bleibt. Die Gefahr einer zweiten Pandemie-Welle ist noch nicht gebannt, deshalb ist es umso wichtiger, dass die Hygieneschutzregeln von allen eingehalten werden, die Umsetzung kontrolliert wird und Verstöße auch sanktioniert werden. Jeder von uns ist hier in der Verantwortung, seinen Anteil dazu beizutragen, dass ein zweiter Lockdown und damit ein zweiter Wirtschaftseinbruch verhindern wird.“