IHK Berlin

Statement zum Start Soforthilfe V

Zum Antragsstart für die Soforthilfe V sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm:
„Die Soforthilfe V mag für eine Reihe von Betrieben hilfreich sein, verdient aber ihren Namen nur bedingt. Problematisch ist aus unserer Sicht vor allem, dass Unternehmer weiterhin zunächst in die Kreditaufnahme gedrängt werden und erst Zuschüsse erhalten, wenn diese nicht bewilligt werden oder nicht in Frage kommen. Potentielle Zuschüsse in 15 Monaten in nicht absehbarer Höhe zur Kredittilgung sind ebenfalls weder eine sofortige Hilfe noch echte Zuschüsse. Damit bleibt der Berliner Mittelstand in der Rolle des Bittstellers, eine Rolle, die der Bedeutung der mittelständischen Wirtschaft in und für Berlin nicht gerecht wird.
15 von 16 Bundesländern haben längst Zuschussprogramme für den Mittelstand eingeführt, so wie es jetzt auch die Berliner SPD-Fraktion in ihrem Antrag vorschlägt. Wichtig ist nun, dass Senat und Abgeordnetenhaus sich nicht nur zügig mit dem Antrag beschäftigen sondern ihn auch umsetzen.“