IHK Berlin

Statement zum SPD-Antrag, Mittelstand Zuschüsse zu zahlen: Richtiger und überfälliger Schritt

Zum Antrag der SPD-Fraktion, mittelständische Betriebe mit mehr als zehn Mitarbeitern auch mit Landeszuschüssen zu unterstützen, sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin
„Wir freuen uns sehr, dass eine der Regierungsparteien die Initiative ergriffen hat, um die Förder- und Gerechtigkeitslücke für den Berliner Mittelstand zu schließen. Schnelle, unbürokratische Hilfe ist dringend angezeigt, wie auch die Ergebnisse unserer aktuellen Corona-Umfrage belegen. Demnach haben 48 Prozent der Betriebe ihre Geschäftstätigkeit ganz oder in großen Teilen einstellen müssen. 23 Prozent der Unternehmen fürchten, insolvent zu gehen: In der Reisewirtschaft beträgt der Anteil 57 Prozent, im Gastgewerbe ist es die Hälfte der Unternehmen, im Verkehr ein Drittel und bei den auf Endkunden fokussierten Dienstleistungsbetrieben ein Fünftel. Es ist ein richtiger und überfälliger Schritt, um dem Berliner Mittelstand in seiner größten Krise zu helfen.“