IHK Berlin

Statement zur Absage von Großveranstaltungen wegen des Corona-Virus

Zur Absage von Großveranstaltungen wegen des Corona-Virus sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm: 
„Gesundheitlicher Expertenrat hat Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen. Unstreitig ist jedoch auch, dass die Corona-Epidemie die Berliner Wirtschaft vor eine der größten Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte stellt. Umso wichtiger ist deshalb pragmatische und kurzfristige Unterstützung für die Unternehmen, die etwa durch die Absage von Veranstaltungen besonders betroffen sind. Der Dialog der Senatswirtschaftsverwaltung mit allen Stakeholdern hat hier schon konstruktive Vorschläge hervorgebracht. Entscheidend ist nun, dass Bund und Land die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht nur zügig und unbürokratisch umsetzen sondern auch über weitere Instrumente nachdenken.“