IHK Berlin

Statement zum Gesamtkonzept Integration und Partizipation Geflüchteter

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Heute hat der Senat das Gesamtkonzept zur Integration und Partizipation Geflüchteter vorgestellt. Dazu sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
"Die IHK Berlin begrüßt, dass der Senat nun endlich das "Gesamtkonzept zur Integration und Partizipation Geflüchteter" beschlossen hat. Die geplanten Maßnahmen müssen jetzt aber auch zügig umgesetzt werden, damit dass Konzept mehr ist als bedrucktes Papier. Die Berliner Wirtschaft verspricht sich vor allem mehr Transparenz und Rechtssicherheit durch die zügige Klärung des Aufenthaltsstatus und positive Auswirkungen auf eine bessere Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeitsmarkt durch beschleunigte Asylverfahren.  Die Berliner Unternehmen stehen zu ihrer Verantwortung und zeigen nach wie vor eine hohe Bereitschaft, Geflüchtete in Ausbildung und Arbeit zu integrieren. Belegt wird dieses Engagement nicht zuletzt durch die rund 11.000 Geflüchteten, die den Einstieg in den Arbeitsmarkt und in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in den vergangenen drei Jahren geschafft haben. Diese Erfolge dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Unternehmen und Geflüchtete nach wie vor viele Hürden überwinden müssen. Hier ist vor allem der berufsbezogene Sprachunterricht an Berufsschulen zu nennen."