IHK Berlin

Statement zur Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zur Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
„Der Berliner Arbeitsmarkt entwickelt sich hervorragend, die Langzeitarbeitslosigkeit ist im vergangenen Monat noch einmal um 12,4 Prozentpunkte gesunken und hat sich damit in den vergangenen zehn Jahren nahezu halbiert.
Für die Menschen, die von dieser Dynamik bisher noch nicht profitieren konnten, bietet das Teilhabechancengesetz nun eine neue Beschäftigungsperspektive. Gleichzeitig werden Unternehmen bei ihren Bemühungen gefördert, Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, die unter Umständen besondere Unterstützung benötigen. Aus Sicht der Wirtschaft ist dieser Ansatz, Langzeitarbeitslose für den ersten Arbeitsmarkt zu gewinnen, sehr vielversprechend. Als Vertretung der Berliner Wirtschaft in den Beiräten der bezirklichen Jobcenter wird die IHK Berlin den Prozess der praktischen Umsetzung konstruktiv begleiten. So planen die IHK Berlin und weitere Partner im kommenden Frühjahr eine Jobbörse für Langzeitarbeitslose, um bei Unternehmen für das neue bundespolitische Arbeitsmarktinstrument zu werben. Berlin sollte sich jetzt voll auf die Umsetzung des Gesetzes konzentrieren und sich nicht in regionalen Sonderprojekten verkämpfen."