IHK Berlin

Statement zu den Ergebnissen des Steuerungskreises Industriepolitik

Heute hat der Steuerungskreis Industriepolitik getagt. Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, zu den Ergebnissen:
„Wichtig ist das Signal, dass der SKIP bei der Umsetzung des Masterplans Industrie eine wichtige Rolle spielen will. Das ist gut, denn der Masterplan hilft dem Berliner Industriestandort nur dann, wenn er auch umgesetzt wird. Dazu müssen alle Partner zusammen arbeiten und vollen Einsatz zeigen. Die Umsetzung des Masterplans ist also auch eine Bewährungsprobe für den Steuerungskreis.
Industriepolitik ist eng verknüpft mit dem Thema Flächen. Wir haben dazu heute erneut das Thema Gewerbeflächeninformationssystem angesprochen ebenso wie die Notwendigkeit, den Wirtschaftsverkehr explizit im Mobilitätsgesetz zu verankern. Bei den Themen Verwaltung und öffentliche Vergabe hat sich auch heute wieder gezeigt, dass Berlin noch einige Hürden zu überwinden hat, um überall wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen zu garantieren."