IHK Berlin

IHK-Statement zur Unterzeichnung der "Bündnisse für Wohnungsneubau und Mieterberatung in Berlin 2018 - 2021"

Zur Unterzeichnung der "Bündnisse für Wohnungsneubau und Mieterberatung in Berlin 2018 - 2021" sagt Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:

"Wir begrüßen jede Maßnahme, die den Wohnungsneubau beschleunigt. Die funktionierende Zusammenarbeit zwischen Senat und Bezirk ist ein wichtiger Schlüssel, wenn es um den Bau von neuen Wohnungen geht.
Die Verpflichtung der Bezirke, sich auf bestimmte Qualitätsstandards zu verständigen sowie eine Bauberatung sicherzustellen ist gut, müsste aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Der Senat wiederum muss dafür sorgen, dass nicht immer mehr Verbote und Verordnungen – wie zum Beispiel das Zweckentfremdungsverbot – Personal in den Bezirken bindet."