IHK Berlin

IHK-Statement zu den Ergebnissen der Senatsklausur, u.a. im Bereich Wohnungsbau

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin
, zu den Ergebnissen der Senatsklausur vom 30. Januar 2018, u.a. im Bereich Wohnungsbau:
„Um Berlin fit für die Zukunft zu machen, müssen jetzt viele Probleme schnell gelöst werden, allen voran der schleppende Wohnungsbau. Der Senat hat endlich erkannt, dass die Neubauziele mit den bisherigen Verfahren nicht zu erreichen sind. Die nun beschlossenen Eskalationsstufen von der Wohnungsbauleitstelle über einen neuen Steuerungskreis auf Senatorenebene direkt zum Senat selbst sind ein guter Weg. Damit sie wirken können, müssen dafür aber auch verbindliche und kurze Fristen gesetzt werden. Zudem ist positiv, dass der Senat auch das ICC endlich wieder auf die Agenda gesetzt hat und einen konkreten Zeithorizont für eine Markterkundung und eine Ertüchtigungsausschreibung noch in diesem Jahr benannt hat."